JavaScript is required

Bezirksgruppe Karlsruhe

Die Bezirksgruppe Karlsruhe wurde im Jahr 1990 gegründet. Sie veranstaltet regelmäßig Exkursionen mit einem breiten Spektrum im Wirkungsfeld des BWKs: Bodenschutz, Altlasten, Ökologie oder Umwelttechnik.

Herzlich willkommen!

Vorsitz der Bezirksgruppe

Dipl.-Ing. (FH) Helmut Schwarzmüller

Email senden

stellv. Vorsitz der Bezirksgruppe

n.n.

Email senden

Beispielsweise wurden in den letzten Jahren der BASF Dichtwandbau (Sicherung von Altablagerung) und die 4. Reinigungsstufe der Kläranlage der Stadt Karlsruhe besichtigt. Neben den ökologischen und umwelttechnischen Exkursionen wurden aber auch interessante Bauprojekte besucht, wie z.B. die Neugestaltung des Leopoldplatzes in Baden-Baden, die Autobahnbaustellen der A5 bei Karlsruhe oder auch die KASIG-Baustelle der Karlsruher Kombilösung. 2018 fand zum ersten Mal der BWK-Rheintag auch in Karlsruhe (Veranstaltungsort: Bundesanstalt für Wasserbau) statt, der in Zusammenarbeit der Landesverbände Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland alternierend in den drei Landesverbänden stattfindet.

Die 25-Jahres-Feier des BWKs Baden-Württemberg wurde gemeinsam in Karlsruhe veranstaltet: Thema der dortigen Vorträge war "Regenwasser in der Stadt" - referiert wurde von verschiedenen Vortragenden zum Thema Stadt- und Freiraumplanung, multifunktionaler Nutzung von Freiflächen über "Wasser im Verkehrsraum" bis zur praktischen "Nutzung der Straßenoberfläche zur Ableitung von Starkregen".